• Home • Shows • Firmenevents • Kurse • Das Team • Presse • Termine • Kontakt   made by mayasign
 

ImproTheater

Offene Theatersportkurse für alle!

Termine

Was ist Theatersport?

Theatersport, eine Form des Improtheaters, und wurde in den 60er Jahren ursprünglich von dem Engländer Keith Johnstone als Übung für seine Schauspielschüler eingesetzt. In der Folgezeit entwickelte sich Theatersport zu einer eigenen Bühnenform, bei der zwei Mannschaften um die Wette improvisieren. Die Vorgaben dazu kommen aus dem Publikum. Verschiedene "Disziplinen" (Spielformen) geben den Rahmen vor, in dem sich die eigene Kreativität entfalten kann.

Improvisieren heißt: Sich und die anderen auf der Bühne wahrzunehmen und miteinander zu spielen. In uns allen stecken jede Menge Geschichten, verrückte und banale, fröhliche und traurige, die wir als Szenen auf die Bühne bringen können.

Improvisieren schärft die Sinne, bringt Gefühle zum Prickeln, öffnet die Wahrnehmung, hält uns flexibel und macht vor allem Spaß !

Was lernen Sie in den Kursen?

In den Anfängerkursen vermitteln wir Grundlagen des Schauspiels und der Improvisation beim Theatersport. Dazu zählen Dinge wie "Blockieren / Akzeptieren", "Hochstatus / Tiefstatus" und Blinde Angebote. Die erlernten Techniken werden direkt in Theatersport-Disziplinen wie Marathon, Erzählchor und Replay angewendet.

In den Fortgeschrittenenkursen vermitteln wir weiterführende Kenntnisse der Improvisation. Wir gehen z.B. auf den Aufbau von Charakteren und Erzählstrukturen ein. Außerdem kommen komplexere Disziplinen wie Reigen und Schreibmaschine hinzu.

Mit ihren zahlreichen Schauspiel- und Improübungen bereiten unsere Kurse auch auf das Spiel auf der Bühne vor. Zum Abschluß der Abendkurse gibt es, wenn die Gruppe das will, eine kleine Aufführung für Freunde und alle, die eingeladen werden.

Bei Interesse können die Kurse auch kontinuierlich fortgesetzt werden.

Termine

 

"Absoluter Wahnsinn! Hab so ein Improvisationstheater noch nie gesehen – und bin total begeistert!!! So viel Power, gute Stimmung und soviel Phantasie. Ich werde ein richtiger Fan! Macht weiter so!"
(Eintrag im Gästebuch)